"

Das ligurische Pesto, König des Geschmacks

Das ligurische Pesto wird nach einem ikonischen Rezept hergestellt, das es erlaubt, jeden Tag die einzigartigen Genüsse dieser Region auf den Tisch zu bringen.

Eine echte ligurische Institution, die unter unseren Produkten nicht fehlen durfte: Unser Pesto ist eine Hommage an die Region, in der wir geboren und aufgewachsen sind, an seine Düfte und seine kulinarische Tradition. Deshalb haben wir ein Produkt kreiert, das sich möglichst genau an das Originalrezept hält, das jede Familie von Generation von zu Generation weitergibt.

Das ligurische Pesto: Geschichte, Legende und Vorfahren

Die Zubereitung des ligurischen Pesto mit rudimentären Werkzeugen wie Mörser und Stößel und seine einfachen und beliebten Zutaten lassen auf ein Rezept schließen, das schon vor Urzeiten entstanden ist. So war es aber nicht: Das Originalrezept für das ligurische Pesto hat eine viel jüngere Geschichte, die auf die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts zurückgeht, als Giovanni Battista Ratto seine einfachen Zubereitungsschritte in seinem Werk „La cuciniera Genovese“ beschrieb.

Wie alle Mythen hat auch das ligurische Pesto seine eigene Legende. Die Geschichte erzählt, dass ein Pater in seinem Kloster in Pra, das dem Hl. Basilius geweiht war, eine spezielle Sauce kreierte, als er im Mörser ein Kraut mit anderen Zutaten, die er von den Gläubigen geschenkt bekam, zerkleinerte. Das Kraut, von dem wir sprechen, ist das Basilikum, das in jener Höhe üppig gedieh.

Egal, wie seine Herkunft wirklich aussieht: Das ligurische Pesto wurde bald zu einem Element der italienischen Küche, das in der ganzen Welt bekannt ist.
So folgte es vom Hafen von Genua, Hauptstadt der Region, in der es entstanden ist, den Reisenden, die sich nach Buenos Aires oder in die Küstenstädte der USA aufmachten, wohin noch heute 1700 Tonnen zertifiziertes Produkt (mehr als 50% der Gesamtproduktion) exportiert werden.

Das Pesto von Fratelli Carli: ein gastronomisches Oeuvre mit großartigen Interpreten

Man muss nur ein Glas von unserem Pesto öffnen, schon wird man in die unverwechselbare Duftwelt Liguriens katapultiert. Seine Authentizität beginnt schon bei den wenigen, einfachen und hochwertigen Zutaten.

Das zertifizierte und nur in Ligurien angebaute Genueser Basilikum D.O.P. ist absoluter Star unseres Meisterwerks. Es ist das kulinarische Symbol einer ganzen Region, wo es eine ideale Umgebung gefunden hat, um zu wachsen und jenes intensive, frische und betörende Aroma zu entwickeln, das es einzigartig macht.

Das Genueser Basilikum D.O.P. ist anders als alle anderen: Man erkennt es an den mittelgroßen bis kleinen Blättern mit ovaler und konvexer Form in zartem Grün; wirklich unverwechselbar aber wird es durch sein rundes Bouquet ohne Minzearomen.

Die weiteren Akteure, die das Werk vervollständigen, sind ebenso berühmt und ihr Anteil wird gekonnt dosiert: Die Pinienkerne aus dem Mittelmeerraum erkennt man sofort an ihrem zarten und raffinierten Geschmack; der Parmigiano Reggiano D.O.P. und Pecorino Romano D.O.P. arbeiten Hand in Hand, um für jenes gewisse Extra an Geschmack und Würze zu sorgen; das Natives Olivenöl Extra erzeugt wie ein großartiger Regisseur Harmonie zwischen den Zutaten, macht sie brillanter, bringt ihre jeweiligen Eigenschaften zur Geltung.

Knoblauch, ja oder nein? Um den verschiedenen Geschmacksansprüchen der Verbraucher entgegenzukommen, ist das Pesto von Fratelli Carli in zwei Ausführungen erhältlich: mit dem klassischen Rezept und mit einem Rezept ohne Knoblauch.

So gut wie frisch gemacht

Unser Pesto ist nicht pasteurisiert, wie jenes, das zu Hause nach dem Familienrezept hergestellt wird: Wir haben beschlossen, das Genueser Basilikum D.O.P. keinen hohen Temperaturen auszusetzen, um seine Frische und sein Aroma zu bewahren. Die Sorgfalt, die wir bei der Auswahl der Rohstoffe und in der Zubereitungsphase unseres Pesto walten lassen, ermöglicht es uns, die Feuchtigkeit des Produkts unter Kontrolle zu halten und eine hochwertige, gute und sichere Sauce auf die Tische unserer Kunden zu bringen.

So als ob sie in einem uralten Mörser zerstoßen würden, werden unsere Zutaten nicht zu fein gemahlen, um sie mit der nötigen Langsamkeit auf sanfte Weise miteinander zu verbinden, genau so, wie unsere Großmütter es damals gemacht haben. Das Endergebnis? Eine ausgewogene Mischung mit der richtigen Cremigkeit: niemals zu trocken und kompakt, niemals zu flüssig und ölig.

Unser Pesto ist so gut wie frisch gemacht, hat aber auch den Vorteil, ein paar Monate in der Speisekammer aufbewahrt werden zu können.

Es hebt sich sofort durch seine glänzende smaragdgrüne Farbe hervor. Also ob es eben erst zubereitet worden wäre, ist der Basilikumduft frisch und intensive, während der Knoblauchduft, falls vorhanden, dem Gesamtaroma seinen ganz eigenen Charakter verleiht.

Zum Zeitpunkt der Verkostung entfaltet unser Pesto seine ganze Essenz: Basilikum, Käse und Pinienkerne verschmelzen in einer perfekten harmonischen Genussbalance, wie eine Symphonie des Geschmacks, wo keine Note der anderen die Schau stiehlt.

Wie man es in der Küche verwendet

Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war das ligurische Pesto eines der Produkte, die in der einfachen Küche unserer Region am häufigsten eingesetzt wurden: Es begleitete die langen Reisen der Genueser Matrosen, sorgte für Geschmack in den Suppen im Winter und würzte natürlich die berühmte Nudelspezialität Trofie, das Symbol Liguriens überhaupt.

Heute ist es eine der beliebtesten Saucen, Ikone des Made in Italy in der Welt und kann dank seiner Vielseitigkeit in unzähligen Rezepten eingesetzt werden.

Hier unsere Ideen, um schmackhafte Gerichte auf Basis von Pesto auf den Tisch zu bringen:

  • Lasagne mit Pesto und Garnelen, ein köstliches und raffiniertes Gericht für ein sonntägliches Mittagessen, das nach Meer und Urlaub schmeckt;
  • Wer hat gesagt, das Pizza immer nur rot ist? Verleihen Sie ihr mit unserem Pesto einen ganz besonderen Schliff. Unser Rezept für Pizza mit Pesto ist sehr einfach, wird Sie aber verblüffen;
  • Machen Sie eine Gemüsepfanne mit dem Duft und dem unverwechselbaren Geschmack unseres Pesto ohne Knoblauch einzigartig: Es braucht nur ein paar kleine Löffel kurz, bevor das Gemüse gar ist, um eine Beilage auf den Tisch zu bringen, die nach Mittelmeer schmeckt.